Willkommen im

Wir verstehen uns als Kollektiv rund um den kreativen Freiraum der Villa Kuntergrund.

Irgendwo im sächsischen Hinterland nahe Leipzig möchten wir einen Ort schaffen, an dem Menschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Ob Musik, Möbelbau, Skulpturen oder Video. Wir bieten den Raum und die Athmosphäre in der sich zwischen DIY und ambitioniertem Hobby jede*r ausprobieren und verwirklichen kann.

Im besten Fall spinnen wir ein Netzwerk, um uns in unserer Arbeit und nach außen hin gegenseitig zu supporten.

Hofrundgang in der Villa Kuntergrund

Der Hof: Parken, Grillen, große Projekte
Der Garten: Obstbäume, Gemüsebeet, Ghettoworkout
Der Proberaum: Recorden, Jammen, Krach
Das Studio: Songwriting, Tracking, Mixing
Der Saal: Veranstaltungen, Kino, Galerie

Projekte und Alltag im Kuntergrund

Studio

Musik war für uns immer treibende Kraft hinter der Idee von Kuntergrund. Dabei war es uns wichtig einen Ort zu schaffen, an dem wir keine Kompromisse hinsichtlich Platz oder Ausstattung eingehen müssen.

Das Kuntergrund-Studio besteht aus zwei Räumen: Einem Liveraum und einem Studioraum. Der Liveraum bietet mit 30m² locker genug Platz für eine fünfköpfige Band. Dank der Raum in Raum Konstruktion sind Proben und Aufnahmen rund um die Uhr möglich.
Der Studioraum eignet sich perfekt für Songwriting sowie das Tracking von Saiteninstrumenten und Gesang. Außerdem kann hier in entspannter Athmosphäre gemixt und gemastert werden.

Wir verfügen über eine komfortable Auswahl von Instrumenten, Verstärkern, Boxen und Mikrofonen.

Neben Equipment haben wir die letzten Jahre außerdem reichlich Recordingerfahrung gesammelt und können euch von der Mikrofonierung bis zum fertigen Mix unterstützen.

Da die wenigsten Sessions an einem Tag erledigt sind, könnt ihr euch natürlich auch für eine Weile bei uns einnisten. Macht Recordingurlaub auf dem Land!


Künstler*innen aus dem Kuntergrund-Kollektiv

heavy, psychedelic,

trance inducing rock music

Melodic HC

Guerilla-Sludge

Singer / Songwriter

Mach mit!

Du möchtest Gast oder Teil von Kuntergrund werden?


Ob Kaffee trinken, Werkeln oder die nächste Aufnahme deiner Band: Kuntergrund ist, was du daraus machst. Schreib uns gerne eine Nachricht und erzähl uns von deinen Plänen. Wir freuen uns auf dich!